Tri­kot­block­fah­ne zum ers­ten Heimspiel

Tri­kot­block­fah­ne zum ers­ten Heimspiel

Zum Sai­son­auf­takt gegen 1860 Mün­chen wur­de im K‑Block eine Tri­kot­block­fah­ne mit der Auf­schrift „Weh­lend 0 % Iden­ti­tät“ hoch­ge­zo­gen. Was hat es damit auf sich?

Im März 2021 wur­de bekannt, dass ab der Spiel­zeit 2021/2022 zusätz­li­che Rücken­wer­bung in der 3. Liga mög­lich sein wird. Zu die­sem Zeit­punkt hat­ten wir als Sport­ge­mein­schaft bereits den direk­ten Wie­der­auf­stieg in die 2.Liga fest im Blick. Unge­ach­tet des­sen haben wir als Fan­sze­ne das The­ma im Tur­nus­tref­fen am 31. März 2021 ange­spro­chen und the­ma­ti­siert, da die­se Art der Aus­wei­tung von Tri­kot­wer­bung über kurz oder lang auch für die wei­te­ren deut­schen Pro­fi­li­gen denk­bar sein wird.

Pro­to­kol­lier­tes Ergeb­nis: in besag­tem Tur­nus­tref­fen wur­de den anwe­sen­den Fan­ver­tre­tern, sowie Ver­tre­tern von Prä­si­di­um und Auf­sichts­ra­tes durch den SGD-Geschäfts­füh­rer Jür­gen Weh­lend mit­ge­teilt, dass man die­se Art des neu­en Tri­kot­spon­so­rings intern kri­ti­sche sehe, es unterm Strich die Wer­tig­keit des Haupt­spon­sors auf der Vor­der­sei­te min­dert und selbst wenn man die­se neue Art des Spon­so­rings schluss­end­lich doch auf­grei­fen müs­se, dass dann Spie­ler- & Ver­eins­na­me stets auf dem Tri­kot erhal­ten blei­ben werden.

Ein Jahr spä­ter und vier Tage vor dem ers­ten Heim­spiel der Sai­son 2022/23 wur­de uns allen nun das kom­plet­te Gegen­teil vor die Nase gesetzt: unser Stadt- oder Ver­eins­na­me ist kom­plett vom Tri­kot­rü­cken ver­schwun­den. Ein wei­te­res Stück Iden­ti­tät ist von heu­te auf mor­gen ent­fernt worden.

Im gest­ri­gen Tur­nus­tref­fen hat Geschäfts­füh­rer Jür­gen Weh­lend erklärt „dass sich seit März 2021 bestimm­te Din­ge ver­än­dert haben“. Was sich jedoch nicht ver­än­dert hat ist die Emo­tio­na­li­tät die­ses The­mas. Weder die Gre­mi­en, noch die Mit­glie­der oder Fan­ver­tre­ter wur­den im Vor­feld in die­se sen­si­ble Ent­schei­dung mit ein­ge­bun­den, son­dern ein­fach Fak­ten geschaf­fen. Unse­re SG Dyna­mo Dres­den ver­wan­delt sich in den letz­ten Mona­ten immer mehr, immer wei­ter weg von einem Ver­ein mit Beson­der­hei­ten, Ecken und Kan­ten — hin zu einem belie­big aus­tausch­ba­rem Fußballverein.

Dass die­se Ent­wick­lung hier im Dyna­mo­land nicht gut ankommt, erkennt man selbst als Außen­ste­hen­der an den schwa­chen Ver­kaufs­zah­len der Ein­tritts- und Jah­res­kar­ten für die neue Spiel­zeit. Es reicht eben nicht mehr, bei jeder Gele­gen­heit pla­ka­tiv zu erwäh­nen: „Dyna­mo ist Dres­den, Dres­den ist Dyna­mo“ — son­dern man muss die gan­ze Num­mer auch wirk­lich leben.

Auf dem Dyna­mo­tri­kot, unse­rer Visi­ten­kar­te mit der wir Woche für Woche deutsch­land­weit auf­tre­ten, wird der §2 unse­res Leit­bilds nun bis auf wei­te­res nicht mehr gelebt.