SGD-Mit­glie­der­ver­samm­lung Sams­tag 18.06.2022

In 9 Tagen fin­det die Mit­glie­der­ver­samm­lung der SGD im ICC Dres­den statt. Wir als akti­ve Fan­sze­ne haben zu die­ser MV einen Sat­zungs­än­de­rungs­an­trag ein­ge­reicht. Wobei „Ände­rungs­an­trag“ hier eigent­lich nicht die tref­fen­de Bezeich­nung ist, denn viel­mehr wol­len wir die beson­de­re Iden­ti­tät unse­res Ver­eins schüt­zen und vor wei­te­ren Main­stream-Ver­än­de­run­gen bewahren.

Die Sai­son 2021/22 war lei­der nicht nur aus sport­li­cher Sicht ent­täu­schend, son­dern auch das drum­her­um wirk­te auf vie­le von uns befremd­lich. Das Unheil begann bereits weit vor dem ers­ten Punkt­spiel im Juni 2021: aus Mar­ke­ting- & Ver­triebs­grün­den wur­de die Mann­schaft der SGD in der Sai­son­vor­be­rei­tung in voll­kom­men inak­zep­ta­ble blaue Umbro-Kla­mot­ten gesteckt und sogar unser Ver­eins­wap­pen noch zusätz­lich in blau-schwarz eingefärbt.

Nach ent­spre­chen­der Auf­re­gung wur­den die­se Kla­mot­ten kur­zer­hand wie­der ausgetauscht.

Doch wer für die­se Farb­aus­wahl ver­ant­wort­lich war, ist bis heu­te nicht final auf­ge­klärt. Statt­des­sen hat uns die Geschäfts­füh­rung in einem Vor­ge­spräch zu unse­rem ein­ge­reich­ten Sat­zungs­än­de­rungs­an­trag „gebeich­tet“, dass es auch in der neu­en Sai­son wie­der abwei­chen­de Trai­nings­kla­mot­ten in grau + neon­gelb geben wird. Und wie soll­te es anders sein: natür­lich kann sich heu­te wie­der nie­mand erklä­ren, wie so etwas pas­sie­ren konn­te und wer dafür ver­ant­wort­lich ist.

Des­we­gen nut­zen wir als Mit­glie­der unser Recht auf Mit­be­stim­mung und set­zen die­ses The­ma am 18.06.22 auf die Tages­ord­nung. Wir möch­ten errei­chen, dass die offi­zi­el­le Ver­eins­be­klei­dung aus den Hän­den des Aus­rüs­ters zukünf­tig nur noch aus unse­ren domi­nie­ren­den Ver­eins­far­ben schwarz, gelb, wein­rot oder weiß besteht — voll­kom­men egal ob der Aus­rüs­ter dann gera­de Umbro, Nike, Adi­das, Gool(.)de oder Dra­gon Sport heißt.

Die ange­dach­te Sat­zungs­än­de­rung bezieht sich aus­schließ­lich auf die offi­zi­el­le Aus­rüs­ter­wa­re und nicht auf das nor­ma­le Mer­chan­di­sing-Geschäft des Fan­shops. Wenn man im Fan­shop also der Mei­nung ist, dass man dort zukünf­tig unbe­dingt ein oran­ges Shirt mit blau­em Auf­druck her­aus­brin­gen muss, dann ist das rein sat­zungs­tech­nisch auch wei­ter­hin möglich.

Für die Ände­rung der Sat­zung ist eine 2/3‑Mehrheit der anwe­sen­den Mit­glie­der erfor­der­lich. Des­we­gen brau­chen wir unbe­dingt eure Unter­stüt­zung und bit­ten um zahl­rei­ches Erschei­nen am 18. Juni im ICC Dresden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fol­gen in Kürze.