WIR. ZUSAMMEN. JETZT.

 

Hal­lo Dynamofans,

vor uns lie­gen ent­schei­den­de Wochen für die sport­li­che Zukunft unse­res Ver­eins. Am Mitt­woch wird mit dem Spiel gegen den Karls­ru­her SC der Start­schuss für das Ren­nen um den Nicht­ab­stieg ertö­nen. Wir wol­len dabei nicht ein­fach zuse­hen und abwar­ten, was geschieht. Wir wol­len unser Schick­sal selbst beein­flus­sen. Wir sind bereit zum Kämpfen.

WIR
Wir haben in der Ver­gan­gen­heit schon oft genug gezeigt, dass in Dres­den der 12. Mann mehr als eine Flos­kel ist. Bei den vie­len Pokal­sen­sa­tio­nen in den letz­ten Jah­ren oder beim legen­dä­ren Rele­ga­ti­ons­rück­spiel um den Klas­sen­er­halt 2013 haben wir bewie­sen, was eine geschlos­se­ne Ein­heit auf den Rän­gen bewir­ken kann.
Lei­der ist von die­ser Ein­heit in den letz­ten Jah­ren nicht viel übrig geblie­ben. Der Heim­vor­teil wur­de auf Grund von schlech­ter Stim­mung, über­zo­ge­nen Erwar­tun­gen und vie­len Neben­kriegs­schau­plät­zen immer öfter zu einem Nachteil.
Damit muss jetzt Schluss sein. Das Rudolf-Har­big-Sta­di­on soll wie­der zu einer Fes­tung werden.
Unser Fokus rich­tet sich in den nächs­ten Wochen ein­zig und allein auf das Spiel gegen den KSC und die dar­auf­fol­gen­den End­spie­le um den Klas­sen­er­halt. Per­sön­li­che Befind­lich­kei­ten und Eitel­kei­ten, ver­letz­te Egos oder Kon­flik­te haben uns in den nächs­ten Wochen nicht zu inter­es­sie­ren. Es zählt nur Dyna­mo, es zählt nur der Erfolg unse­res Ver­eins. Dem ord­nen wir, als ech­te Gemein­schaft, alles unter.

ZUSAMMEN
Doch damit allein ist es nicht getan. Auch der Riss zwi­schen Rasen und Rän­gen muss gekit­tet wer­den. Pfif­fe von uns Fans, blut­lee­re Vor­stel­lun­gen der Mann­schaft – vie­les hat sich in den letz­ten Jah­ren ange­staut. Mann­schaft und Fans haben sich immer mehr ent­zweit. Um den Klas­sen­er­halt mög­lich zu machen, ist aber genau die­ser, in der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit feh­len­de Zusam­men­halt, elementar.
Uns war und ist die­se Bau­stel­le immer bewusst gewe­sen, aber eine ech­te Ein­heit zwi­schen Mann­schaft und Fans lässt sich nicht auf Knopf­druck her­stel­len. Wenn gro­ße Erfol­ge wie in der Ver­gan­gen­heit aus­blei­ben, dann muss Ver­trau­en lang­sam wach­sen, gegen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis auf­ge­baut und schwe­len­de Kon­flik­te schnell gelöst wer­den. Es ist ein lang­wie­ri­ger Pro­zess. Und die­ser wur­de nun in Gang gesetzt, um unse­re Zie­le zu erreichen.
Des­halb flo­gen 6 Mit­glie­der von ULTRAS DYNAMO kurz­fris­tig zu einem Über­ra­schungs­be­such ins Trai­nings­la­ger nach Spa­ni­en. Abge­stimmt mit dem Trai­ner­team und der sport­li­chen Lei­tung wur­de in sehr vie­len Gesprä­chen ver­sucht, einen ers­ten Schritt auf­ein­an­der zuzugehen.
Gesprä­che mit der Mann­schaft gab es auch bereits in der Ver­gan­gen­heit, doch erschien uns die Art und Wei­se nicht mehr ziel­füh­rend. Die Auf­ein­an­der­tref­fen waren zu unper­sön­lich, nicht offen, nicht echt. Viel zu oft ist man danach aus­ein­an­der­ge­gan­gen und kur­ze Zeit spä­ter in den übli­chen Trott verfallen.
Im Trai­nings­la­ger woll­ten wir nun einen völ­lig ande­ren Weg gehen. Unser Ziel war es, die Kon­flik­te der Ver­gan­gen­heit aus der Welt zu räu­men und die Mann­schaft auf die nächs­ten Spie­le ein­zu­stim­men und so die höchst­mög­li­che Fokus­sie­rung auf die ent­schei­den­den Wochen zu erlan­gen. In Ein­zel­ge­sprä­chen mit jedem Spie­ler konn­te in einer ent­spann­te­ren und gelös­te­ren Atmo­sphä­re ehr­lich und offen über die Din­ge gespro­chen wer­den, wel­che bei­de Sei­ten in den letz­ten Mona­ten beschäf­tig­ten und, auf Deutsch gesagt, ange­kotzt haben. Jede Par­tei ver­such­te, Ver­ständ­nis für die ande­re Sei­te zu ent­wi­ckeln und ver­schie­de­ne Hand­lun­gen in der Ver­gan­gen­heit nachzuvollziehen.
Natür­lich woll­ten wir auch ein Gefühl für die Situa­ti­on und die Stim­mung in der Mann­schaft bekom­men und wur­den hier posi­tiv über­rascht. Wir haben eine fokus­sier­te, reflek­tier­te Mann­schaft vor­ge­fun­den, die abso­lut ver­stan­den hat, um was es geht. Sie hat ihre Situa­ti­on abso­lut rea­lis­tisch ein­ge­schätzt und bereits zu Beginn des Trai­nings­la­gers erschien sie uns top­mo­ti­viert. Unser Besuch in Spa­ni­en hat die Mann­schaft noch ein Stück mehr auf die har­te Rück­run­de eingeschworen.

Selbst­ver­ständ­lich lässt sich der so drin­gend benö­ti­ge Zusam­men­halt zwi­schen Mann­schaft und Fans nicht ein­fach mit einem Besuch im Trai­nings­la­ger daher zau­bern. Wir glau­ben jedoch, mit unse­rem unge­wöhn­li­chen Auf­tritt in Spa­ni­en ein Fun­da­ment für die nähe­re Zukunft gelegt zu haben. Dar­auf gilt es in den nächs­ten Tagen aufzubauen.

JETZT
Für das Spiel gegen den KSC haben wir nun alle Regis­ter gezo­gen. Gemein­sam mit dem Ver­ein wur­de die Kam­pa­gne „Wir. Zusam­men. Jetzt!“ ins Leben geru­fen, um auch dem Letz­ten klar zu machen, um was es in den nächs­ten Wochen geht. Unser Zusam­men­halt ist gefragt!
Am Mon­tag, den 27.01. wer­den wir zudem das vor­letz­te Trai­ning im Sta­di­on besu­chen und der Mann­schaft zei­gen, dass wir hin­ter ihr ste­hen und unser Mot­to nicht nur eine lee­re Phra­se ist. Wir hof­fen auf Euer zahl­rei­ches Erschei­nen, wenn wir für die letz­ten 30 Minu­ten des Trai­nings den K‑Block betre­ten und uns gemein­sam für das Spiel gegen den KSC einschwören!

Am Mitt­woch heißt es dann Feu­er frei! Es zählt nur Dyna­mo, es zählt nur der Erfolg. Wir ste­hen hin­ter unse­rer Mann­schaft auf dem Rasen und geben ihr über die gan­zen 90 Minu­ten den drin­gend benö­tig­ten Rück­halt, um die Wes­sis aus Karls­ru­he aus dem Sta­di­on zu fegen und gemein­sam den ers­ten Schritt für das Pro­jekt Klas­sen­er­halt zu gehen.
Auf­ge­ben ist kei­ne Option!

WIR. ZUSAMMEN. JETZT.

[kt_box opacity=“1” padding_top=“5” padding_bottom=“5” padding_left=“5” padding_right=“5” background=“#ffba00”]

TRAININGSBESUCH — EINSTIMMUNG ZUR MISSION KLASSENERHALT!

Wir besu­chen das Trai­ning im RHS und moti­vie­ren die Mann­schaft für das wich­ti­ge Spiel gegen den KSC!

TREFF FÜR ALLE DYNAMO FANS 

MONTAG, 27.01.2020 | 17:45 UHR | Ein­gang K‑Block

[/kt_box]