Hallo Dynamofans,
wir möchten Euch über die neusten Entwicklungen rund um das Testspiel bei Slavia Prag am Sonntag, dem 13.07.2025 informieren.
Ausgangssituation:
Am 18.06.2025 fand der Kartenvorverkauf ausschließlich online statt. Mit Verwunderung haben sich viele wahrscheinlich bereits kurz nach 10:00 Uhr die Augen gerieben und sich gefragt: „Wo sind de Karten?“. Denn nachdem man den steinigen Weg durch die Warteliste geschafft hatte, war schnell klar: „Ausverkooft“. Was bei 1.024 Karten nach geschafftem Aufstieg und dem jahrelangen „Dürsten“ nach Testspielen auf internationalem Boden auch wenig verwunderlich ist. Trotz dessen begann genau jene VVK-Meldung, in welcher auch keinerlei Info über die tatsächliche Kartenanzahl zu finden war, mit den Worten „Europokalatmosphäre in Tschechien“.
Zu diesem Zeitpunkt waren auch wir noch frohen Mutes, dass man uns die weiteren Blöcke auf der Tribüne öffnet. Unvergessen bleibt die geile Atmosphäre mit ca. 4.000 Dynamofans zum ersten wirklich nennenswerten internationalen Test-Auswärtsspiel vor zwei Jahren bei Slavia. Doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuß: Slavia bietet ab diesem Jahr seinen Dauerkartenbesitzern ihren Platz auch zu Testspielen zum Teil sogar kostenlos an (sehr fanfreundlich!). Somit waren schon im Vorfeld nicht ganz die gleichen Voraussetzungen gegeben, wie beim damaligen Besuch.
Die Schuld jedoch bei Slavia zu suchen, wäre absolut vermessen. Denn trotz dieser Neuerung, wäre eben deutlich mehr möglich gewesen als die mageren 1.024 Karten, wie wir hiermit bewiesen haben. Allerdings eben nur, wenn man sich aktiv mit dem Testspiel beschäftigt und mit dem Gastgeber kommuniziert. Die Schuld ist hier ganz klar innerhalb unseres Vereins zu suchen und geht leider mit einer Reihe an kommunikativen und organisatorischen Fehlern einher. Ein weiteres Beispiel sind die 24 Stunden, die ihr vorletzte Woche Zeit hattet, Euch nach der Vereinsmeldung auf den Jahreskartenverkauf inkl. Preiserhöhung vorzubereiten. Nach drei Jahren im Verein sollte Martin Landrock, als Verantwortlicher Leiter Vertrieb & Marketing, eigentlich nun endlich mal im Ansatz verstanden haben, wie dieser Verein hier funktioniert und dass man ihn nicht im Ansatz mit seinem vorherigen Arbeitgeber Regensburg vergleichen kann. Dankbarkeit, ein wenig Demut und Wertschätzung für die ungebrochene Treue der abertausenden Dynamofans, sieht unserer Auffassung nach jedenfalls anders aus.
Die (Teil-) Lösung:
In Dresden ticken die Uhren schon immer anders und so haben wir uns nach kurzer Ernüchterung dazu entschlossen, das Ding selbst in die Hand zu nehmen. Durch eine gegenseitig sehr respektvolle und unkomplizierte Kommunikation mit den Ultras der Tribuna Sever und dem Verein Slavia Prag ist es uns gelungen, noch einmal ein Zusatzkontigent von rund 1.100 Karten zu organisieren. Dafür einen großen Dank nach Prag an dieser Stelle. Die Karten wurden am Dienstag in Prag abgeholt und sollen nun natürlich an Euch weitergegeben werden.
Es bleibt festzuhalten, dass die Gästeanzahl von ca. 2.100 Dresdnern weit unter unseren und wohl auch Euren Erwartungen liegt. Dennoch sind wir motiviert den Tag bestmöglich zu gestalten und das Beste aus der Situation herauszuholen.
Ebenso möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass es für uns an diesem Tag keinerlei Rivalität gibt. Beide Fanszenen respektieren sich gegenseitig. Weiterhin ist es kein Geheimnis, das Slavia auch gern ein Rückspiel bei uns in Dresden bestreiten würde. Dem sollte man dann im nächsten Jahr mit entsprechender Dankbarkeit und einem ordentlichen Kartenkontingent auch nachkommen!
Abwicklung:
Bitte beachtet, dass wir keine offizielle Kartenvorverkaufsstelle sind. Dass bei 1.100 Karten leider bei Weitem nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann, steht außer Frage. Wir versuchen das Ganze so organisiert wie möglich über die Bühne zu bringen, es zählt aber ausschließlich das Prinzip: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“
Wir können niemandem eine Garantie für eine Karte aussprechen oder gar Reservierungen entgegennehmen. Bitte bringt das nötige Verständnis dafür mit.
Im Detail gestaltet sich alles wie folgt:
Wann? Sonntag, 29.06.2025, ab 14:00 Uhr
Wo? Kartenhäuschen am Stadioneingang zur Hornbachtribüne (Blüherstraße)
Wie viele? Maximal zwei Karten pro Person
Kosten? 10€ pro Karte (Originalpreis, nur Barzahlung)
Auch wenn es nicht die idealen Voraussetzungen für ein wirkliches „Europapokalgefühl“ sind — lasst uns aus dem Tag etwas Ordentliches machen und unsere Sportgemeinschaft würdig, lautstark und geschlossen in der tschechischen Hauptstadt vertreten.
ULTRAS DYNAMO